Bauleiter und Polier Gottfried Schörghofer

Gottfried Schörghofer Wieder Bau

Gottfried Schörghofer ist ein absoluter Allrounder im Wieder-Bau-Team. Von der Planung bis zur Arbeit auf der Baustelle, er organisiert alles und ist überall dort im Einsatz für unsere Kunden, wo er sein großen Know-how einbringen kann:

Wie bist du zu Wieder Bau gekommen und wie lange bist du im Team dabei?
Mein Papa hat schon bei Wieder Bau gearbeitet, die Firma war mir also bekannt.
Ich habe die HTL abgebrochen und bin im 2. Lehrjahr zum Maurer eingestiegen.
Ich bin seit 2008 in der Firma.

Du hast also die Maurerlehre abgeschlossen und dich bis zum Polier hochgearbeitet?
Ich habe die Lehre gemacht und dann die Abend-HTL zwei Jahre lang neben der Arbeit besucht und die Matura geschafft.
Den Bauleiterkurs habe ich auch absolviert.

Was sind deine Hauptaufgaben?
Ich bin Polier und habe sieben Arbeiter in der Partie. Mit dabei ist auch ein Lehrling.
Außerdem bin ich noch im Büro, weil ich schon lange meine Baustellen selbst organisiere. Ich übernehme also immer wieder auch die Aufgaben des Bauleiters.
Ich betreue vor allem die Baustellen im Tennengau.
Ich bin eigentlich ein Allrounder. Vom LKW-Fahren bis zur Büroarbeit, ich packe überall an, wo es notwendig ist.

Was macht dir am meisten Spaß?
Das Organisieren – das ist absolut meines!
Und ich mag es, wenn ich sehe, wie etwas entsteht.

Verrate uns bitte, warum du gerne bei Wieder Bau arbeitest?
Die Kollegialität ist super, wie hier miteinander umgegangen wird.
Es gibt fast kein Schimpfen.
Und mein Team. Das ist jung und es sind sehr motivierte Leute.
Da macht die Arbeit Spaß.

Und was zeichnet Wieder Bau als Arbeitgeber aus?
Es ist eine unglaublich vielseitige Firma. 
Wir machen von Kanalgruben, Wohnhäusern, Umbauten, Humusieren von Gärten und auch mal Entrümpeln fast alles. Da ist es immer abwechslungsreich.
Und dass es möglich ist, dass ich so einen großen Arbeitsbereich habe. Ich mag das Organisieren von Baustellen gern, aber nur im Büro zu sein, das wäre mir zu fad. Ich brauche mehr Action. Bei Wieder Bau ist das kein Problem, dass ich da sozusagen in mehreren Bereichen tätig bin. Das ist viel wert.